Montagsjazz: Urban Groove Jazz Trio

Mo 28.10. – 21:00 h – Eintritt: frei
Leider keine Reservierung möglich.
Wer zuerst kommt, sitzt am besten!

Montagsjazz: Urban Groove Jazz Trio
Marque Lowenthal (p), Robin Draganic (b), Torsten Zwingenberger (dr)

 

Pianist MARQUE LOWENTHAL, geboren 1954 in North Carolina – USA, studierte Klavier,
Musiktheorie und Komposition am New England Conservatory in Boston. Er arbeitete mit
etlichen Jazzgrößen, war Mitglied der Rockband „Embryo“ und beschäftigte sich
außerdem mit brasilianischer und südindischer Musik. Er lebte zwei Jahre in Kairo, bevor
er 1995 nach Berlin zog, von wo aus er europaweite Tourneen unternimmt.
Der Bassist ROBIN DRAGANIC ist in Kroatien geboren und wuchs in Kanada auf, wo er in
Montreal seine erste Jazzband gründete. Nach zweijährigem Aufenthalt als Lehrer in
China kam er nach Berlin und machte sich einen Namen als beliebtester Sessionsleiter
der Stadt und versierter Begleiter „in demand“. Seit 1991 bildet er mit Torsten
Zwingenberger ein Rhythmusteam und spielt außerdem mit bei Theater- und
Tanzperformances. Klezmer und Blues ergänzen sein Repertoire. Marque und Robin
spielen als ständige Begleiter mit der Sängerin Lyambiko seit 2001 europaweite Tourneen.
Der Schlagzeuger TORSTEN ZWINGENBERGER zählt zu den umtriebigsten
Persönlichkeiten der deutschen Jazzszene und ist die treibende Kraft der Band BERLIN
21. Über hundert Konzerte im Jahr, internationale Tourneen und zahlreiche Projekte als
Bandleader sowie als Sideman stehen auf seiner Agenda. Bereits als Mitzwanziger
arbeitete er mit Jazzlegenden wie Buddy Tate, Harry „Sweets“ Edison und Joe Pass
zusammen. Darüber hinaus hat er mit Drumming 5.1 eine sensationelle Technik des
Schlagzeugspiels entwickelt, für die er das klassische Drumkit um vielfältige
Perkussionsinstrumente erweitert und mit artistischer Präzision aller vier Gliedmaßen
bespielt.

Photo by C.Brockmann