Thärichens Ten Fingers Orchestra

So 12.02. – Beginn: 21:00 Uhr – Eintritt: 15/10 €

ANMELDUNG RATSAM! Mail an: info@kunstfabrik-schlot.de
REGISTRATION IS ADVISABLE! mail: info@kunstfabrik-schlot.de

Nicolai Thärichen – Piano & guests

Piano Songs and Improvisations

Nicolai Thärichen ist vor allem bekannt als Bandleader, Arrangeur, Komponist und Pianist in größeren Besetzungen wie „Thärichens Tentett“ oder „Thärichens Hendrixperience Orchestra“. Da ihm dieses „Schiff“ Jazzorchester zuweilen nicht wendig genug erschien, um aus dem Moment heraus alle orchestralen Klänge darzustellen, die in seinem Kopf entstehen, hat er ein Solo-Jazzklavier-Programm entwickelt. „Da ich mein Instrument für´s Arrangieren und Orchestrieren nutze, suche und höre ich stets im Klavier nach Instrumentenklängen, so dass mir mein Instrument wie ein Mikrokosmos vorkommt, der auf eine viel breitere Klangpalette verweist.“ Thärichen hat für sein „zehnfingriges Orchester“ einen Jazz-Kompositionszyklus erarbeitet, der die Vielfarbigkeit eines Orchesters mit der Freiheit und Wendigkeit des improvisierenden Künstlers verbindet.

Photo by Michael Gromotka

.